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mediafisch konzeptagentur und xl-digitaldruck.de
Boxhagener Straße 56 /Ecke Lenbachstr.
Post: Lenbachstr. 22
10245 Berlin

Tel.: 030/28 04 47 27
Fax: 030/28 04 47 28
E-Mail: info@mediafisch.de
Datenhandling:
Daten anliefern:
auf USB-Sticks, CD, DVD oder auf allen gängigen Speicherkarten.
Per E-Mail an info@mediafisch.de, max. 50 MB.

Besonders einfach übertragen Sie Ihre Daten über https://xl-digitaldruck.wetransfer.com/

Dort bitte einen Betrefftext mit Name, Anschrift und Telefonnummer eingeben und einfach die Daten (bis zu 2 GB) hochladen. Bitte vergessen Sie nicht, auch das zu bedruckende Material und die Stückzahl zu benennen. Nach erfolgtem Datenabruf melden wir uns bei Ihnen.

Für einen optimalen Druck sollten Ihre Daten wie folgt aufbereitet sein:

Dateiformate:
tiff, eps, psd, bmp, jpg, pdf, ai

Speichern Sie vorhandene jpg-Daten vor der Bearbeitung immer als tiff. Jpg ist ein komprimiertes Datenformat, welches bei jeder neuen Speicherung zu weiterem Datenverlust führt und deshalb nur für den Datenversand genutzt werden sollte.

Formate und Größen:
Liefern Sie Ihre Daten entweder im Endformat oder maßstäblich an. Bei Lieferung von mehreren Daten für ein Druckmaterial bitte aber einheitlich, entweder im Endformat oder alle gleich maßstäblich verkleinert.

Anschnitt und Beschnittzeichen:
Für Bilder, die auf Platte gezogen werden sollen, benötigen wir bis zur Größe von 80 x 60 cm 3 mm umlaufenden Anschnitt, darüber hinaus 5 mm umlaufend. Die Daten bitte ohne Beschnitt-, Schnitt- und Passermarken anlegen.

Farbraum:
Wenn Ihnen RGB-Daten vorliegen, ist das gut. RGB ist ein größerer Farbraum als CMYK. Für Fotodrucke sollten Sie die Daten dann so belassen. Wichtig ist, dass in der Datei ein Farbprofil enthalten (eingebettet) ist. Fotos von Kompaktkameras, sogenannten Knipskisten, enthalten in der Regel das Farbprofil sRGB. Digitale Spiegelreflexkameras arbeiten entweder auch mit sRGB oder mit Adobe RGB. Man kann in der Regel zwischen diesen beiden Profilen in den Kameragrundeinstellungen wählen. Als Arbeitsfarbraum empfehlen wir den standardisierten ECI-RGB Farbraum. Das aktuelle Farbprofil dafür ist ECI-RGBv2 und im Internet unter www.eci.org oder bei uns erhältlich. Wenn kein RGB-Profil eingebettet ist, gehen wir von sRGB oder Adobe RGB aus.

Wenn Sie CMYK-Daten haben, dann sollte ein ISO-Coated-Profil eingebettet sein. Ist dies nicht der Fall, gehen wir von ISOcoated v2 ECI 300% aus.

Auflösung und Vergrößerungen:
Für hochwertige Ausdrucke empfiehlt sich eine Auflösung von 300 dpi bezogen auf das Endformat bis zur Ausgabegröße A1. Für größere Drucke ist eine Auflösung von 220 dpi völlig ausreichend.

Faustregel für Fotodrucke ist, dass eine Pixelverdoppelung in der Regel problemlos möglich ist. Wenn Sie also eine Datei in 40 x 30 cm bei 300 dpi haben, lässt sich diese mindestens auf eine Größe von 80 x 60 cm auf Fotopapier ohne großartig sichtbare Abstriche vergrößern. Eine Pixelverdreifachung zieht im absoluten Nahbereich dagegen schon eine sichtbare Unschärfe nach sich. Diese verschwindet aber mit wachsendem Betrachtungsabstand.

Auf Leinwand geht da aufgrund der Materialstruktur, die eventuelle Probleme gut kaschiert, noch einiges mehr. Auf Leinwand reichen von vornherein 150 bis 200 dpi aus.

Für Drucke auf Werbeplane oder andere Materialien für den Außenbereich, wo der Betrachtungsabstand über 2 m beträgt, reicht eine Auflösung von 70 bis 100 dpi auch noch aus. Mehr ist aber immer besser.

Vektorbasierte Daten:
Vektordaten bitte als PDF abspeichern. Dabei sollte beachtet werden, dass die Schriften eingebettet werden oder als Kurven/Zeichenwege umgewandelt sind.

In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache können offene Dateien geliefert werden:
Schriften, Logos und Bilder immer beifügen. Eingebundene Bilddaten mit 300 dpi bei entsprechender Ausgabegröße anlegen. Schriften sollten vorher in Pfade konvertiert werden.